SV Zunsweier vergibt den ersten Matchball

Mit einer 34:37-Niederlage bei der HR Rastatt/Niederbühl vergaben die Handballer des SV Zunsweier den ersten Matchball um den Klassenerhalt in der Landesliga-Abstiegsrunde. Der SVZ muss damit bis zum letzten Spiel um den Klassenerhalt bangen, hat diesen aber mit einem Heimsieg über die HSG Hardt weiterhin selbst in der Hand, da Zunsweier durch die Drei-Tore-Niederlage zumindest den direkten Vergleich mit der HR Rastatt/Niederbühl gewann und damit mit 12:6 Punkten als Tabellenzweiter weiterhin vor der HR Rastatt/Niederbühl (ebenfalls 12:6 Punkte) liegt.

Zunsweier startete unsicher in die Partie und konnte sich nicht auf das Tempospiel mit schnellen Abschlüssen der Hausherren einstellen. Schnell ging Rastatt Niederbühl mit 3:0 in Führung, bevor Zunsweier nach 5 Minuten zum ersten Torerfolg kam.  Der SVZ fing sich in der Folge und konnte das Spiel ausgeglichen gestalten. Sorgenkind war allerdings an diesem Abend die Abwehr, die dem Gegner einfache Tore erlaubte und dadurch das schnelle Spiel nach vorne ausgebremst wurde. Dadurch hatten es auch Martin Schwaderer und Lars Möschle in Gehäuse des SVZ schwer, eine Wende einzuläuten. Zunsweier blieb dran, jedoch schaffte es Rastatt, sich immer wieder abzusetzen. Mit einem 15:18 Rückstand wurden die Seiten gewechselt.

Die Hausherren kamen hochmotiviert aus der Kabine und erhöhten bis zur 33. Minute auf 21:16. Zunsweier kämpfte sich jedoch heran und hielt sich im Spiel. Vor allem Simon Elicker und Luis Oberle konnten sich immer wieder behaupten und so glich der SVZ zur 43. Minute zum 24:24 aus. Rastatt arbeitete unermüdlich und konnte sich in der Folge wieder absetzen. Maßgeblicher Faktor war dabei Benjamin Pistor, der sich 13mal in die Torschützenliste von Rastatt eintragen konnte und kaum Fehler beging. Sieben Minuten vor Schluss war Zunsweier mit 33:28 im Rückstand und damit auf dem Weg, den direkten Vergleich aus der Hand zu geben. Der SVZ gab alles, verlor zwar mit 37:34, konnte jedoch den direkten Vergleich knapp für sich entscheiden. Damit muss am kommenden Wochenende ein Sieg gegen die HSG Hardt her, um sich auch in der kommenden Saison einen Platz in der Landesliga zu sichern.

HR Rastatt/Niederbühl - SV Zunsweier 37:34 (18:15)

HR Rastatt/Niederbühl: Christian Kühn 1, Oliver Deck, Matthias Schiff 3, Andreas Fahrländer 7/1, Luca Maurice Bertrand, Luca Kreiser 1, Pablo Djuric 3, Pistor Benjamin 13/4, Daniel Pütsch 8, Fabian Hänel, Sven Amann 1

SV Zunsweier: Martin Schwaderer, Lars Möschle, Philipp Duregger, Nico Vollmer3, Simon Elicker 11/1, Valentin Karcher 9/4, Luis Oberle 6, Maximilian Huber, Timo Kaminski 1, Rico Feißt 2, Jörn Ferber, Lukas Ehmüller 1, Matteo Meier 1

Zunsweier 2 findet in Oppenau zu alter Stärke wieder

Mit deutlich dezimiertem Kader stand die Mannschaft von Jo Huber am Samstag vor der Aufgabe, die vergangenen Niederlagen zu vergessen und gegen Oppenau II die alte Spielfreude wiederzufinden. Die Partie startete aussichtsreicher als die letzten, man musste keinem eklatanten Rückstand hinterherlaufen, sondern konnte durch eine deutlich verbesserte Angriffsleistung Tor um Tor davonziehen. Hinten stand der Abwehrverbund deutlich besser als zuletzt und konnte im Zusammenspiel mit den Torhütern Jaron Bayer und Luis Hechinger einen bessere Verbindung zeigen. Daraus folgten oft Tempogegenstöße, welche die schnellen Außen des SVZ zu nutzen wussten. Sebi Simon(6 Tore) und Marius Pfundstein (6 Tore) konnten damit ihr Torekonto nach oben schrauben. Somit stand es zur Halbzeit verdient 19:12 für den SVZ II.
Nach Wiederanpfiff das gleiche Bild: Zunsweier dominierte das gesamte Spiel und konnte sich weiter absetzen. Louis Huber zeigte eine blitzsaubere Leistung vom Siebenmeterpunkt und war mit insgesamt 7 Toren der beste Torschütze. Viel Spannung kam nicht mehr auf. Der Vorsprung betrug zwischenzeitlich neun Tore. In der Schlussphase spielten die Gäste das Spiel konzentriert zu Ende. Durch die schwindenden Kräfte der Hausherren konnten die schnellen Rückraumspieler um Domi Schwarz (4Tore) und Jo Huber (3Tore) immer wieder durch die Oppenauer Abwehr durchbrechen und somit für Akzente sorgen. Schlussendlich pfiff der Schiedsrichter das Spiel mit dem Endstand 24:38 ab und somit gewannen die Gäste nach zuletzt schwachen Leistungen mal wieder auswärts.

TuS Oppenau II – SV Zunsweier II 24:38 (12:19)
Zunsweier: Jaron Bayer; Luis Hechinger; Sebastian Simon 6; Dominik Schwarz 4; Marius Pfundstein 6; Max Faller 6; Jo Huber 3; Maximilian Huber 3; Louis Huber 7/7; Fabian Brückner.