Never give up!!!!

Die Halle stand Kopf beim ersten Heimspiel des SV Zunsweier in der neuen Saison. In einer unheimlich spannenden und intensiven Begegnung konnte Landesliga-Aufsteiger SV Zunsweier der Oberliga-Reserve des TuS Schutterwald beim 27:27 in letzter Sekunde einen Punkt abringen.

Nach der langen Pause merkte man den Akteuren beider Teams an, dass sie richtig „Bock“ hatten, wieder Handball zu spielen und sich mit dem Gegner zu messen. Kein Abtasten, sondern Vollgas von Anfang an. Zunsweier kam gut in die Partie. Im schnellen Spiel nach vorne gelangen einfache Tore und auch im Positionsangriff wurden Chancen herausgespielt und verwertet. Allerdings ritt Schutterwald auf der gleichen Welle und so stand es nach zwölf Spielminuten 5:5. In der Folgezeit bekam der SVZ, nicht zuletzt aufgrund der guten Torhüterleistungen des TuS, Probleme im Abschluss. Dies begünstigte das schnelle Angriffsspiel der Gäste, die sich so bis zur 24. Minute mit 7:11 absetzen konnten. Damit nicht genug! Kurz darauf sah SVZ-Toptorjäger Valentin Karcher aufgrund einer vermeintlichen Abwehraktion im Gesicht des Gegners die rote Karte. Das Heimteam geriet dadurch aber nicht in Schockstarre, sondern konnte bis zur Pause den Rückstand mit 10:13 erträglich gestalten.

SVZ-Coach-Nico Vollmer schien in der Pause die richtigen Worte gefunden zu haben. Die Abwehr verstärkte ihre Bemühungen und im Angriff brachte der SVZ sein Spiel besser durch. So glich Jörn Ferber in der 40. Minute mit einem sehenswerten Schlagwurf zum 17:17 aus. Diese Konstanz war aber nicht aufrecht zu erhalten. Wieder führten etliche Fehlwürfe der Hausherren dazu, dass das schnelle Spiel des TuS begünstigt wurde, und der SVZ damit zur 52. Minute mit 21:26 in Rückstand geriet. Die Hoffnung der zahlreichen Zunsweierer Fans, aus dieser Partie noch etwas Zählbares mitzunehmen, schwand zunehmend. Doch das SVZ-Team kämpfte und Simon Elicker lief zur Höchstform auf. Ob Siebenmeter oder aus dem Spiel heraus, alles gelang und so konnte Elicker zwei Minuten vor dem Ende mit seinem insgesamt zehnten Tor, den SV Zunsweier wieder auf 25:26 heranbringen.

Die letzten zwei Minuten waren an Dramatik kaum noch zu überbieten. Schutterwald flatterten die Hosen und von den daraus resultierenden Fehlern profitierte Zunsweier. 35 Sekunden vor Ende erzielte Luis Oberle das 26:27. Der Tus war nun im Angriff und hätte das Ding nur clever zu Ende spielen müssen. Doch der Ball wurde durch ein riskantes Abspiel verloren, was den SVZ 12 Sekunden vor Ende noch einmal in Ballbesitz brachte. Nico Vollmer nahm eine Auszeit und gab die Marschrichtung vor. Nach einem Pass von Rico Feißt auf Sven Heuberger konnte dieser in letzter Sekunde vom Kreis das 27:27 erzielen. Angesichts des Spielverlaufs ein gefühlter Sieg für den SVZ. Entsprechend ausgelassen feierten die Zuschauer die Mannschaft. Never give up!!!!

Nächsten Sonntag bestreitet der SVZ das erste Auswärtsspiel der Saison beim TuS Ringsheim. Das Spiel wird um 16:30 Uhr angepfiffen. Es wäre klasse, wenn viele Fans die Mannschaft begleiten und anfeuern würden.

SV Zunsweier – TuS Schutterwald II 27:27 (10:13)

Zunsweier: Schwaderer, Möschle, Knoll, Duregger, Heuberger 2, Elicker 10/3, Karcher 5/1, Oberle 4, Kaminski 1, Feißt 2, Ferber 2, Ehmüller 1, Meier.

Schutterwald: Wegner, Schnebelt, Schulz, Erlenwein 3, Meffle 1, M. Strosack 7/2, Zind 2, Fahner 2, Seigel 2, Heuberger 4, Oehler 2, Salameh 2, Meier 2.