Glücklicher Sieg im Schlussspurt für den SV Zunsweier

Am Samstagabend musste der SV Zunsweier ohne den verletzten Spielmacher Luis Oberle beim punktlosen Tabellenletzten, der SG Ottersweier/Großweier antreten und gewann die Partie glücklich mit 31:29.

Die 5:3 Führung für Zunsweier nach acht Minuten war das Positivste, was aus dem ersten Durchgang zu vermelden war. Eine unkonzentrierte Abwehr, die vielfach einen Schritt zu spät war, und ein unheimliches Wurf-Pech des SVZ mit Latten- und Pfostenwürfen brachten die Gastgeber immer mehr ins Spiel. Ottersweier/Großweier übernahm zur 11. Spielminute mit 6:5 die Führung und baute diese bis zur Pause auf 17:14 aus.

Die SG witterte ihre Chance und wollte unbedingt die ersten Punkte der Saison vor heimischer Kulisse einfahren. Dementsprechend war das konsequente Handeln in Abwehr und Angriff, was dem SV Zunsweier auch zu Beginn des zweiten Durchgangs Probleme machte. Was nun allerdings besser wurde, war die Wurfquote und das schnelle Spiel nach vorne, was den SVZ zu einfachen Toren kommen ließ. Kreisläufer Matteo Maier konnte mit zwei aufeinanderfolgenden Toren zur 42. Minute auf 24:22 verkürzen. Die SG schaffte es, diesen 2-Tore-Vorsprung bis zum 28:26 in der 51. Minute aufrecht zu erhalten. Angetrieben durch den Motivator Rene Junker und den in dieser Phase klasse haltenden Torwart Johannes Wolf, startete der SV Zunsweier in eine starke Schlussphase. Der SG schwanden die Kräfte und auch Matthias Schremp, der an diesem Abend mit 13 Treffern beste SG- konnte nicht verhindern, dass Zunsweier nun seine Karten ausspielte. Aus einer sicher stehenden Abwehr heraus, in der der reaktivierte Timo Kaminski ein wichtiger Stabilisator war, gelangen Rene Junker und Valentin Karcher sichere Tore, während die SG geschlagene acht Minuten ohne Treffer blieb. Zunsweier gewann das Spiel am Ende glücklich mit 31:29 und arbeitete sich auf den 2. Tabellenplatz der Landesliga Nord vor.

SG Ottersweier/Großweier - SV Zunsweier 29:31 (17:14)

SV Zunsweier: Martin Schwaderer, Johannes Wolf, Philipp Duregger, Rene Junker 5, Lars Möschle, Valentin Karcher 14/4, Sebastian Simon, Nico Vollmer, Timo Kaminski 3, Maximilian Huber, Lukas Ehmüller 4, Matteo Meier 3, Simon Elicker 2

SG Ottersweier/Großweier: Michael Schrempp, Maximilian Steinel, Marco Falk 3, Matthias Schrempp 13/5, Nico Hertweck, Adrian Metzinger 3, Benjamin Krumpolt, Magnus Falk 5, Marius Huck, Henning Falk 1, Tim Bleeke 4, Jonas Dempfle