Verpatzte erste Hälfte kostet SV Zunsweier den Sieg

Am Sonntagabend spielten unsere Jungs im ersten Landesliga-Heimspiel der Saison gegen die HSG Ortenau Süd.Das Spiel war hart umkämpft und endete 34:31 für die Gäste.
Von Beginn an ging mächtig die Post ab. Ohne sich vorher abzutasten suchten beide Teams den
schnellen Abschluss, wobei der SVZ das bessere Händchen hatte und zur 6. Spielminute mit 5:3
in Führung ging. Die unter Corona-Bedingungen mit 50 Zuschauern ausverkaufte Halle und über 200
Livestream-Beobachter mussten dann mit ansehen, wie die Hausherren zunehmend fahriger agierten.Die daraus resultierenden technischen Fehler wurden von der HSG mit direkten Gegenstößen bestraft. Sechs Gegentore in Folge brachten Zunsweier zur Mitte der ersten Hälfte mit 6:11 in Rückstand. Der SVZ versuchte den Faden wieder zu finden, was auch ansatzweise gelang. Ansatzweise deshalb, weil diesich bietenden Großchancen teilweise kläglich vergeben wurden. Die Folge war ein 13:20 Rückstandzur Pause.
In der zweiten Hälfte starteten die Mannen um Nico Vollmer eine grandiose Aufholjagd. Was der SVZ in derersten Hälfte liegenließ, verpatzte jetzt die HSG, die schlichtweg das Tor nicht mehr traf. Fünf Tore in Folgedurch Valentin Karcher brachten die Gastgeber zur 44.Minute mit 23:25 wieder in Reichweite. Die Gästebäumten sich auf, konnten aber nicht verhindern, dass der SV Zunsweier in der 50. Minute ausglich und wenigspäter mit 29:28 in Führung ging, welche bis zur 58. Minute und einem Spielstand von 31:30 gehaltenwerden konnte. Eine Zeitstrafe dezimierte den SVZ für den Rest der Spielzeit, zudem wurden im Angriff einige unnötige Fehler und Fehlwürfe produziert, was die HSG durch druckvolles, schnelles Angriffsspiel ausnutzte und die letzten drei Tore zum 31:34-Auswärtssieg erzielen konnte.
Jeglicher Fehler führt in dieser Klasse umgehend zu Gegentoren, denen man am Ende nachrennen muss.Die Arbeit der nächsten Trainingseinheiten wird sein, diese Fehlerquellen abzustellen und in Drucksituationenden Überblick zu bewahren. Schauen wir gespannt, wie und ob es in den nächsten Wochen auf Grund dervorherrschenden Corona-Situation weitergeht.
Bis dato vorgesehen ist am Sonntag, den 25.10.2020 das nächste Auswärtsspiel beim TuS Ringsheim.Anwurf ist um 16:30 Uhr in der Kahlenberghalle.

SV Zunsweier – HSG Ortenau Süd 31:34 (13:20)
SV Zunsweier: Lars Möschle, Martin Schwaderer, Felix Knoll, Philipp Duregger 3, Sven Heuberger, Nico Vollmer 2,Simon Elicker 2, Valentin Karcher 14/6, Dennis Haas 4, Luis Oberle 5, Timo Kaminski, Lukas Ehmüller
HSG Ortenau Süd: Oliver Fimm 5/3, Aaron Bolz 7, Martin Leufke 6, Brian Ruf 3, Jason Peter 3, Tobias Kollmer, Aaron Meister,Moritz Willhelm 5, Philipp Heim 2, Sören Ruf, Tom Wagner 3